Lagerbericht Tag 7, Freitag 29.07.2022

Mit den besten Hits von DJ Bobo wurden die Junioren wie gewöhnlich um 7.45 von den Leitern geweckt. Um beim Abschlussturnier der Lagermeisterschaft den Sieg zu holen und ihre Fussballkünste zu präsentieren, stärkten sie sich mit einem «feine z’Morge». Als die Uhr 9:00 zeigte, besammelten sich die jungen Fussballer/-innen in den Ländergruppen der Lagermeisterschaft. Eine gewisse Nervosität war ihnen anzusehen, da sie wussten, dieser Turniersieg kann ihnen zum Gesamtsieg der Meisterschaft verhelfen.

Pünktlich um 9:30 fiel der Anpfiff der ersten beiden Gruppenspiele und die Kleinen begannen ihre Tricks und Dribblings auszupacken. Spannende Matches, wunderschöne Tore und ein wenig englische Härte verhalfen zu einem Super Turnier. Schlussendlich erspielten sich die Mannschaften Frankreich und Spanien in das Finale. Mit dem Super League Schiedsrichter Janik Bürgi wurde im Finale für ein faires Spiel gesorgt. Die Partie der beiden verlief sehr ausgeglichen, bis die erste Taktik der Franzosen aufging und somit das 1:0 mit sich brachte. Kurz darauf der nächste Geniestreich, der zum 2:0 führte. Die Spanier ein wenig geschockt und verpassten aufgrund weniger Zentimeter den Anschluss zum 2:1.  Wir erreichten die letzten Minuten des Finals, beide Teams spielten immer noch mit vollem Tempo bis mit dem 3:0 die Entscheidung gefallen ist und Frankreich zum Gewinner machte. Mit grossem Hunger marschierten wir zurück zum Lagerhaus, wo die Küchencrew mit leckerer Lasagne auf uns wartete. Wie immer wurde der Teller ein zweites Mal gefüllt. Nach diesem intensiven Morgenprogramm liessen wir es am Nachmittag langsam angehen.

Zum Start liessen wir die gebauten Flosse im naheliegenden Bächlein das erste Mal ins Wasser, welche alle erfolgreich geschwommen sind und somit Zusatzpunkte in der Lagermeisterschaft gegeben haben. Anschliessend schauten wir alle gemeinsam bei regnerischem Wetter einen Film. Nun war auch das traditionelle Raclette am letzten Abend nicht mehr so weit entfernt. Als das meiste für die Abreise gepackt war, versammelten sich alle für das letzte gemeinsame Nachtessen.

Die Spannung war gross als die Rangverkündigung der Lagermeisterschaft angekündigt wurde. Die Teams setzen sich zusammen und hofften auf einen möglichen Sieg. Es war eine aufregende Meisterschaft und es blieb bis zum Schluss spannend. Trotz des verlorenen Finales am Morgen setze sich Spanien in der Lagermeisterschaft zum Sieg durch.

Um das gelungene Lager abzuschliessen, haben unsere B-Junioren den legendären «Buntobe» organisiert. Ob Junior, Trainer oder Küchencrew, keiner wurde von den Aufgaben verschont. Mit vielen Lachmomenten machten sich die Junioren um 22:00 Bettfertig, um die letzte Nacht zu überstehen.